2001 war’s, als der erste Badener Limmat-Lauf, Nachfolgeveranstaltung des legendären Badener Stadtlaufes durchgeführt wurde!

Das Archiv informiert, dass der Hauptlauf von Miteku Meguerssa und von Janina Saxer aus Zürich gewonnen wurde. Angekündigt, gewürdigt und am Ziel empfangen wurden die beiden Sieger von Walti Hofmann, der als Speaker amtete. «Es war immer etwas eine Zitterpartie», meint Walti rückblickend. «Man war nie ganz sicher, ob der Funkposten die Nummern richtig abgelesen hatte und ob wir im Ziel-Häuschen auch alles richtig verstanden hatten. Irgendwie klappte es immer.» Die fortschreitende Technik sei schon eine riesige Erleichterung gewesen, meint Walti weiter. Wenn die (Spitzen-)Läufer heute die Matte beim Stadioneingang überqueren, leuchtet auf dem Pult der entsprechende Name auf und der Speaker sei top informiert und 100% sicher, dass auch der «richtige» Läufer angekündigt werden kann!

Jahr für Jahr konnten wir auf Walti als versierten Speaker zählen. Schon im letzten Jahr hat Walti seinen Rücktritt angekündigt und deshalb hatte das OK genügend Zeit, einen Nachfolger zu suchen… und zu finden! Wir freuen uns, dass ab der 17. Austragung des Limmat-Laufes, der Handball-Speaker und Medienverantwortliche von Städtli, Franco Bassani das Amt als Speaker übernehmen wird!
Mit Waltis Abgang hat sich übrigens auch ein anderer Kreis sehr erfreulich geschlossen: Ein Blick in die erste Rangliste zeigt als Sieger bei den Jüngsten (Schüler C) einen gewissen Samuel Keller. Derselbe Samuel Keller gewann am 2. April 2017 die Kurzstrecke!

Natürlich schickte das OK Walti nicht «einfach so» in den Ruhestand: Er erhielt das obligate, bestickte Badener Limmat-Lauf Duschtuch und ein erfrischendes Duschgel dazu, genau die richtigen Utensilien nach anstrengenden Dienstagabend-X’tra-Walkings! Danke Walti! (jk)