Seit ein paar Jahren arbeitet das OK des Badener Limmat-Laufes mit Running.COACH, dem bekannten Spezialisten in Sachen Trainingsplanung und Gestaltung (nicht nur für Volksläufer!) zusammen. Limmat-Lauf-OK-Mitglied Jacqueline Keller ist von den laufenden Coaches begeistert und hatte das Gefühl, dass mit etwas strukturierterer Vorbereitung auch bei X’tra-Mitglied Michèle Huber, 33-jährig, eine bessere Zeit als die im 2015 erreichten 1.10.58 drinliegen würde.

Um es vorweg zu nehmen: Es gelang! Und wie! Ganze 3 Minuten, das sind immerhin etwa 700 Meter, konnte sich Michèle verbessern, was also den «Running Coaches» ein sehr gutes Zeugnis ausstellt!

Michèle Huber ist eine der vielen «typischen» ambitionierten Freizeitsportlerinnen: Beruflich arbeitet sie bei einer Firma im Pensionskassenmanagment. Ihr Training setzt sich üblicherweise aus dreimal Laufen und zweimal Kraft pro Woche zusammen – Dienstagabends jeweils bei X’tra – Schnee- und Aktivclub des STV Baden – und auch die restliche Freizeit sieht mit Wandern und Biken sehr sportlich aus. Es wäre nicht Michèles Ding, sich dazwischen «nur» auszuruhen – dazu liest sie gerne in einem spannenden Buch.

Michèle ist ein geselliger Typ und deshalb erachtete sie es für sich als das Schwierigste, über eine längere Zeit «dran zu bleiben» und IHR Ding durchzuziehen. Man kann nicht einfach kneifen, mal ins Kino gehen oder mit einer Arbeitskollegin «nur» walken. «Ich bin deshalb meist alleine trainieren gegangen, da ja mein Training nicht zu demjenigen von Kolleginnen passte», meint sie. «Am besten haben mir die verschiedenen und sehr abwechslungsreichen Trainings gefallen», so Michèle weiter. «Das motivierte ungemein», ergänzt sie. Davon konnte sich auch Jacqueline Keller an einem Dienstagabend im März überzeugen: Als bei den andern X’tras normaler Dauerlauf angesagt war, begleitete sie Michèle zu Tempo-Intervall-Läufen und konnte sich so ein Bild von der administrativen Vorgabe von Running.COACH, von der Durchführung von Michèle und von ihrem Befinden nach dem Training machen. Auch Jacqueline hat diese Einheit (an besagtem Dienstag waren es viermal 10 Minuten im 5er-Schnitt exkl. Ein- und Auslaufen) sehr gefallen.

Fazit für Michèle: «Ich würde eine solche Vorbereitung mit Running.COACH sofort wieder machen! Vielen Dank, dass ich als Versuchskaninchen ausgewählt wurde».

Dem ist seitens des OK’S Badener Limmat-Lauf nichts mehr anzufügen! Wir haben sehr gerne mit Running.COACH kooperiert und haben auch bemerkt, dass die gesponserten Verlosungspreise (Trainings-Abos) grossen Anklang fanden. Es würde uns freuen, wenn wir auch in Zukunft mit Running.COACH zusammenarbeiten dürften. Und wer weiss, vielleicht erreicht Michèle mit erneuter zielgerichteter Vorbereitung ihr Traumziel von einer 1.05er-Zeit?

(Michèle und X’tra-Kollegin Sonja Eisenring nutzten ihre gute Form übrigens einen Monat nach dem Limmat-Lauf gleich nochmals aus und beteiligten sich erfolgreich an der Zweierstaffel anlässich des Aargau Marathons; die Bilder zeigen Michèle fröhlich, flott und aufgestellt unterwegs).