Petrus ist auch ein Limmat-Läufer! Zum 7. Mal in Serie konnten wir bei perfektem Laufwetter den Limmat-Lauf, die grösste Breitensportveranstaltung der Region, durchführen!
Allen Helferinnen und Helfern aus den Reihen des STV Baden und der LV Wettingen-Baden gebührt unser grosser Dank! Ohne Euch könnten wir diese «grosse Kiste» nicht durchführen! Es braucht Euch alle, sei es die Kuchenbäckerin, den kleinen Flyer-Verteiler an der Kanalstrasse, den Verpflegungshelfer, den Starter, den Speaker, den X’tra-Oldie mit dem Besenvelo, das treue Aufbauteam, ebenfalls bestehend aus STV-Oldies, die energische Frau Streckenpöstlerin vor dem Aue-Kiosk, und und und…
Erstmals hielten wir uns mit gezielter Werbung an Laufveranstaltungen zurück. Trotzdem meldeten sich 1810 Sportler an, von denen 1666 gestartet sind und 1657 klassiert werden konnten. Denn: wie viele feststellen konnten: mit der Infrastruktur sind wir am Anschlag! Und trotzdem: Erneut neuer Teilnehmerrekord. Und eben: Wir haben’s geschafft!

Gewonnen wurden die Hauptläufe von Fabian Kuert, dem Schweizer Marathonmeister 2015 vom LV Langenthal und von Lisa Gubler vom LC Uster, welche u.a. den Sieg am Zürcher Berglaufcup 2015 in ihrem Palmarés hat. Ebenso wurde sie 6. An der Schweizer Crossmeisterschaften im selben Jahr und klassierte sich im 2. Rang an der Schweiz. 10 km-Meisterschaft 2015. Beiden «holten» sich ihre Siege im zweiten Streckenteil, mussten sie sich doch im Powersprint noch von den ehemaligen Limmat-Lauf-Siegern Fikru Guta und Jutta Brod geschlagen geben. Den Kurzlauf der Männer gewann der noch im Juniorenalter steckende «Einheimische» Timo Suter aus Rütihof vor Jan Erne, ebenfalls aus Rütihof. Beide entstammen OL-Dynastien und nahmen die Startgelegenheit auf schnellem Terrain als Ausgleich zu ihrer Hauptsportart wahr. Ebenfalls eine «ehemalige Einheimische» gewann den Frauenkurzlauf: Yvette Meili, aufgewachsen in Gebenstorf, stand schon als Mädchen für die LG Horn auf dem Siegerpodest des Limmat-Laufes und nahm den Besuch bei ihren Eltern gleich für eine Wettkampfteilnahme wahr.

Wie immer nahmen auch Politikerinnen und Politiker aus der Region den Limmat-Lauf zum Anlass, auch sportlich Gas zu geben: Gesichtet wurden Yvonne Feri, die Nationalrätin aus Wettingen, Elisabeth Hauller, Gemeinderätin aus Ennetbaden, Roland Michel, CVP-Präsident aus Wettingen und – für einmal allen voran – Lukas Wopmann, der Gemeinderat aus Würenlos, welcher nicht nur seine ganze Familie «mitschleppte» (nicht alle in Würenlos wohnhaft!), sondern auch dafür verantwortlich war, dass dank dem von ihm initierten Graratis-Start für Würenlos, sagenhafte 42 Personen seines Dorfes teilnahmen. Wir vom OK sagen Lukas Wopmann und den sportlichen Würenlosern ganz herzlich Dankeschön!

Einen wahren Boom erlebte die Piccolo-Kategorie: Als die Anmeldungen in der Vorwoche «explodierten», entschied das OK kurzerhand, den Start in Meitli und Buebe aufzuteilen: ein kluger Entscheid, welcher ebenfalls beweist, wie gut das Team um Streckenchef Reto Som und Start-/Zielchef Marco Kim funktionierte.
Unter dem Motto «laufend Gutes tun», konnte das OK am Ende der Veranstaltung der Vertreterin von Tel 143, Frau Christina Hegi Kunz, etwas über Fr. 500.00 übergeben, welche durch eine entsprechende Spendemöglichkeit bei der Anmeldung gesammelt wurden. Schön, wenn all die glücklichen Läufer auch an jene Menschen denken, die mit ihrer Psyche Mühe haben.

Danken möchten wir auch der Stadt Baden, den Behörden, welche den Limmat-Lauf mit ihrem Besuch ehrten, den Samaritern der umliegenden Ortschaften, allen Sponsoren und ebenfalls den Verantwortlichen für die Neubauten im Bäderquartier. Sie alle haben vieles möglich gemacht und Letztere waren dafür verantwortlich, dass der Limmat-Lauf auf der Originalstrecke durchgeführt werden konnte.

Natürlich war nicht alles perfekt – da und dort hätte man etwas verbessern können. Wir machten aber das für uns im Bereich des Möglichen liegende und ich glaube: «mer händs guet gmacht»!

DANKE NOCHMALS ALLEN HERZLICH.

Jacqueline Keller, OK Badener Limmat-Lauf, Sekretariat